Prof. Roland Wolff Stiftung

Der Vorstand

Der Vorstand der Prof. Roland Wolff Stiftung besteht aus fünf Personen, die Roland Wolff, aka Rolly, seit vielen Jahren kannten und die teilweise Jahrzehnte mit ihm befreundet waren.
Sein Wirken hat weit über die sportlichen Erfolge auch zur Persönlichkeitsbildung der Vorstandsmitglieder beigetragen. Dieser im Neu-Deutschen ‘Spirit’ genannte Geist gibt dem Vorstand inhaltliche wie auch moralische Leitlinien des Handelns vor.

Die Vorstandarbeit besteht, neben administrativen Aufgaben gegenüber diversen Behörden und Institutionen, im Bewilligen von Zuschüssen.

Einzelne Athleten, aber auch sportorientierte Gruppierungen können mittels eines simplen Antragsverfahrens einmalige oder regelmäßige Fördergelder erhalten. Der Vorstand prüft dann sowohl die sportliche Relevanz des Vorhabens als auch die individuelle Bedürftigkeit. Die Kunst besteht also in der Beschaffung und Bewertung teilweise sensibler, persönlicher Lebensdaten.
Ebenso versucht der Vorstand, eigene Projekte zu entwickeln. Auch werden Personen und Gruppen mit sportlichem Bezug, die einander anderweitig nicht begegnet wären, miteinander verknüpft.
Dank moderner Kommunikationsformen kann die Vorstandsarbeit oft ohne Sitzungsmarathons und somit dezentral gestaltet werden. Intensive Präsenssitzungen, die dennoch sehr gesellig sind, runden die Vorstandsarbeit ab.
Die Begeisterung für den Sport und die Hingabe bei der Unterstützung junger Menschen treibt die Mitglieder des Vorstandes an, ihre ehrenamtlichen Aufgaben mit echtem Herzblut zu verrichten. Anpacken, nicht Pathos, ist das Gebot der Stunde, welches auch Roland Wolff genau so gelebt hat.

Vorstandsmitglieder

Bianca Böttcher, 1967

Vorsitzende

• Dipl.-Pol.
  • seit über 50 Jahren Mitglied im SC TF, ehem. stellvertretende Vorsitzende, Breitensportwartin, Projektleitung Fit für Freizeit und aktive Trainerin im Verein.
  • Prof. Roland Wolff war med. Berater, Coach und enger Freund

Claudia Köhn, 1973

Stellvertretende Vorsitzende

• Lehrerin
  • ehemalige Leiterin der Geschäftsstelle des SC Tegeler Forst
  • aktive Trainerin im Verein seit 1988

Axel Bernstorff, 1963

• Dipl.-Ing. Umwelttechnik
  • Seit über 40 Jahren Läufer aus Leidenschaft
  • Ursprünglich vom Schwimmsport stammend, dort für 20 Jahre Trainer und leitend in der Jugendarbeit.

Harald Hartlieb, 1962

• Dipl.-Ing.
  • Genannt “Elch”
  • Von 1980 bis 1997 Mitglied der Trainingsgruppe von Prof. Dr. Roland Wolff

Markus Behnke, 1974

• Rechtsanwalt
  • Von 1997 bis 2003 Mitglied der Trainingsgruppe von Prof. Dr. Roland Wolff

Kuratorium

Nadine Großkopf, 1980

• Dipl. Sportwissenschaftlerin mit A-Lizenz
  • Hauptamtliche LA-Trainerin im SC Tegeler Forst seit 2009 im Bereich Sprint+Sprung

Thomas Jacubeit, 1965

• Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
  • Von 1989 bis 1995 Mitglied der Trainingsgruppe von Prof. Dr. Roland Wolff

Frank Balzer, 1964

• MdA Berlin
  • ehem. Bezirksbürgermeister in Berlin-Reinickendorf
  • Mitglied des Senatsausschusses für Sport

Tobias Dollase, 1973

• Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur in Berlin Tempelhof-Schöneberg
  • LA-Trainer seit 2005 im SC Tegeler Forst / LG Nord Berlin, A-Lizenz

Unser Stifter

Unser Stifter, der SC Tegeler Forst e.V., ist ein traditioneller Breitensportverein des Berliner Nordens mit ausgeprägtem Leistungssportgedanken. Gegründet 1948, sollte der gemeinsame Sport beim demokratischen Wiederaufbau der neuen Bundesrepublik helfen.
Mit ca. 1200 Mitgliedern ist der Verein einer der größten Leichtathletik-orientierten Vereine Berlins. Leistungssport, Breitensport, Gesundheit und Fitness koexistieren hier gleichberechtigt nebeneinander. Aushängeschild des Vereins ist die Kinder- und Jugendarbeit. Körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der jungen Menschen sowie gezielte Talentförderung sind gelebte Werte.
Neben der Leichtathletik bietet der Verein ein breites Angebot mit beispielsweise Badminton, Basketball, Eltern-Kind-Turnen, Schwimmen, als auch Herzsport an. Bei nationalen und internationalen Wettkämpfen starten die Leichtathleten im Verbund der vom SC Tegeler Forst mitgegründeten “LG-Nord”.
Die großzügige Hinterlassenschaft des Ehrenmitgliedes Professor Roland Wolff an seinen Verein wurde als Anlaß zur Gründung der Stiftung verwendet. Der Stifter legt großen Wert auf die sportliche Gemeinschaft sowie die Förderung junger Talente, ganz im Sinne Professor Wolffs, wie er es jahrzehntelang in seinen Gruppen praktizierte und vorlebte.

Professor Dr. Roland Wolff

In Erinnerung an Prof. Dr. med. Roland Wolff (20. Oktober 1946 – 15. Januar 2021), einen herausragenden deutschen Sportmediziner, Hochschullehrer und Leichtathletiktrainer, wurde die Prof. Roland Wolff Stiftung ins Leben gerufen. Ein Mann, dessen Leidenschaft für Medizin und Sport Generationen inspirierte.